Dienstag, 5. Juni 2012

Häkel-Projekt

Seit einiger Zeit bewundere ich die hübschen Häkeldecken, die in diversen Blogs präsentiert werden. Vor Ostern habe ich dann auch die farblich zu mir und dem Interieur passende Wolle aufgespürt. Ich war von den Farben sogar so angetan, dass ich zu Ostern direkt ein bissl davon für ein anderes, schnelles Projekt verbraucht habe. Am letzten Samstag habe ich dann aber beim Stricktreff endlich die Hexagon-Anleitung probegehäkelt. Ich brauchte ein bisschen, um zu verstehen, dass mit den Noppen in der zweiten Runde das gemeint ist, was ich im letzten Winter als Büschelmaschen kennengelernt habe, nur dass diese fünf Schlaufen haben. Von den drei Probehexagons hat nur eines die Heimreise antreten dürfen und auch bei diesem gefiel mir der Übergang an den Runden noch nicht. Nun habe wie in dieser Anleitung (in der die Büschelmaschen übrigens Puff-Stich heißen, aber das sei nur am Rande bemerkt) empfohlen, die Runden vor dem Farbwechsel mit einem durchgezogenen Faden beendet und die nächste Farbe mit einer Kettmasche angefügt.


Anmerkung: Denkt euch das Knallrot wie Knallrot und nicht wie eine Pinkvariante ;o)

Mit den sechs Hexagons habe ich nun (u.a. auf dem Weg zur Arbeit und zurück; ein Hoch auf den öffentlichen Nahverkehr! :o) alle Farbvarianten probegehäkelt und für gut befunden. Jetzt werde ich mich wohl entscheiden müssen, wie groß die Decke werden soll, damit ich ausrechnen kann, welche Wollvorräte ich anhäufen muss. Aber vielleicht sollte ich vorher noch das Verbinden der Hexagons erproben...

1 Kommentar:

Nina hat gesagt…

Liebe Sandra,
darf man in der heilen Bloggerinnen-Welt laut sagen, dass man zwar nicht missgünstig, aber durchaus eine Runde neidisch ist?
Sieht das schön aus!
Hast Du den Lumpen gesehen, den ich gehäkelt habe?
Jaul.
Sei geherzt. Wird eine super Decke. Echt.
Nina

Kommentar veröffentlichen