Mittwoch, 29. Juni 2011

Hoch hinaus


... wird die Wäsche in Siena gehängt.

Heute bin auch ich Bellas Aufruf gefolgt! :o)
Weitere Beiträge zum Thementag
findet man hier und dort ...

Dienstag, 28. Juni 2011

Schnelles Schlüsselband

Ein Schlüsselband aus Stoff ist mit Hilfe von Bundeinlage fix genäht und zudem noch stabil.

Und so habe ich es gemacht:
* Bundeinlage (für 25 mm, passend zur Karabinerbreite) auf das rote Edelweißstöffchen aufgebügelt,
* Stoff passend ausgeschnitten, entlang der Perforierung zusammengelegt und abgesteppt,
* Band auf die passende Länge zugeschnitten, Enden versäubert,
* Schlüsselband mit Karabiner versehen und zusammengenäht.

Samstag, 25. Juni 2011

Farbtupfer

Ein Farbtupfer an einem nieseliggrauen Sommertag: Die Kapuzinerkresse blüht seit einigen Tagen auf zweierlei Art.

 


Donnerstag, 23. Juni 2011

Das erste Stückchen Alltag

Alltag. Das bedeutet für mich unter anderem vom Wecker vorgeschrieben zu bekommen, wann ich aufstehen muss. Wie gut, dass die Snooze-Funktion noch ein paar Minuten Aufschub bescherrt...


Ein Blick auf die Uhr im Bad: da ist aber jemand schon fleißig am Werk! Solang er nicht meine Zahnbürste benutzt... ;o)


So beginnt mein Alltag. ABER frühmorgens mit kleinen Äuglein zu fotografieren, das war so gar nicht alltäglich für mich!

Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Dienstag, 21. Juni 2011

Notieren bis zum Umfallen

...könnte ich nun. Aber die vier Notizblöcke ToGo (nach dieser Anleitung) sind gar nicht für mich, sondern - da mein Apfel to go, vor allem auch der schöne Retrostoff schon neugierig begutachtet wurde - für liebe Menschen genäht worden (und müssen vor dem Verschenken noch mit Notizblöcken versehen werden, sonst wird das nix mit dem Notieren ;o)


Wenn man sowieso mehrere Exemplare anfertigen will, ist die parallele Produktion wirklich lohnenswert, da zeitsparend und das jeweils vier Mal hintereinanderausgeführte Schneiden, Bügeln, Nähen, Wenden,.... nicht langweilig. Abwechslung war alleine schon durch die verschiedenen Stoffe innen und die verschiedenen Retrostoffe, Webbänder und (Druck-)Knöpfe außen gegeben.
Bei den Druckknopf-Ringen finde ich nicht nur schön, dass sie nähfrei und bunt sind (hier gefunden), sondern dass man bei Bedarf noch einen anderen Zierknopf darüber anbringen, sich das Knopfloch für diesen aber sparen kann.
Das Rotkäppchen mit den Herzknöpfchen auf der Vorderseite noch einmal anzubringen ist übrigens eine superspontane Idee gewesen, da ich vorher irgendwie gepennt und das (mittige) Webband so angebracht hatte, dass das Rotkäppchen unter dem Verschluss verschwindet.

 

Montag, 20. Juni 2011

Keks, alter Keks

Hach, wer hat denn früher nicht neue Liedtexte kreiiert? Entweder weil man der Gesangssprache nicht mächtig war, der Sänger nuschelte oder der eigentlichen Text scheinbar keinen Sinn ergab. Einfach drauflos gesungen, so wie man sich's zusammengereimt hat. Es gibt ganze Bücher dazu, z.B. von Axel Hacke die wunderlustige Wumbaba-Trilogie.  - Wobei ich sagen muss, dass ich auf das erste Buch Der weiße Neger Wumbaba wegen des Titelbilds gestoßen bin, da direkt klar war, dass der Illustrator Michael Sowa sein muss, dessen Bilder ich so schätze. Mein Traum wäre die Schweine-Nachttischlampe, die in "Die fabelhafte Welt der Amelie" auf der Kinoleinwand zu sehen war.  - Aber ich schweife ab!

Ein Beispiel des Verhörens gefällig? Das bekommt ihr (nach einem ca. 20sekündigem Intro), wenn ihr die Play-Taste drückt. ;o)


Wenn man sich zu Youtube klickt, findet man Original, Übersetzung & Fälschung auch nochmal zum Nachlesen.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Finde Reflexionen

... gefunden! ... im meinem Photoarchiv: bERLIN unterhalb des bUNDESTAGES (Dezember 2008) ...

 
 
 
 
... oder doch Gorillas im Nebel? ;o)

Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Mittwoch, 15. Juni 2011

Bambi meets Godzilla

Vor zwei Jahren im Sommerkino habe ich diesen Klassiker von 1969 das erste Mal (als Vorfilmchen) gesehen: Bambi meets Godzilla von Marv Newland.

Warnung: Nichts für Zartbesaitete. ;o)

Montag, 13. Juni 2011

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Robbilein

... und dann nischt wie raus nach Wannsee rein ins Wasser! Da macht das Baden direkt doppelt Spaß, vor allem weil Robbi - aus einem blauen Handtuch Frottee genäht und mit Styroporkügelchen gefüllt - tatsächlich mit in die Wanne darf.



Danke an Frau Pü für die tolle Vorlage!

Flickwerk

Flicken für Kinder, die man in den Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser kaufen kann, sind entweder nicht schön oder so teuer, dass man sich fragt, ob es sich wirklich lohnt, die alte Hose auszubessern.
Aber (dreifaches) Recycling ist eine wirklich lohnende Alternative: man nehme 1. eine AUSRANGIERTE JEANS und 2. schöne STOFFRESTE und nähe sich daraus einen Vorrat aus kleineren und größeren Flicken (wobei mir die Anleitung hier eine große Hilfe war; jedoch habe ich statt des Filzes die besagte Jeans genommen), um damit die 3. KAPUTTGEFALLENEN KINDERBUXEN reparieren zu können.

Sonntag, 12. Juni 2011

Apfel to go

Ich besitze keinen digitalen Apfel, aber nun ein mobiles analoges Äpfelchen.

 

Genäht nach dem Kreativ-Ebook: Notizblock ToGo (von Nähkitz bei Farbenmix). Die DIN-A6-Variante hat genau die passende Größe für die Maschen-Blöckchen. Die DIN-A5-Version folgt sicherlich bald.

Irgendwie schön, das Selbstgenähte mit einem eigenen Label zu markieren (hier bestellt). :o)

Samstag, 11. Juni 2011

Pfingstrosig

Rosa ist so gar nicht meine Farbe, aber ab und zu und in kleinen Dosen...

Bei den Pfingstrosen konnte ich am Donnerstag einfach nicht widerstehen.


Lustig sehen die Knospen aus.



Inzwischen zeigen die ersten Blüten ihre herrlich rosakitschige Pracht.


Ein fröhliches Pfingstwochenende!

Donnerstag, 9. Juni 2011

In Bewegung

 
 
 
 
  Skater in Florenz im Oktober 2009.

Gar nicht so einfach war es, den richtigen Augenblick zum Auslösen zu erwischen, um Skater + Board und ihre Herausforderung, auf dem "Handlauf" entlangzugleiten oder darauf einen kurzen Moment zu verharren, im Zentrum des Bildes festzuhalten.

Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...

Dienstag, 7. Juni 2011

"Kapuzinerlotus"

Sehr hübsch zeigt die Kapuzinerkresse nach dem Regen den Lotuseffekt: die Blätter sind unbenetzbar und das Wasser perlt ab.





Mit Kapuzierkresse kann man auch mit Kindern schön experimentieren.
* Wasser abperlen lassen.
* Schmutz (z.B. Kreidestaub, Erde, ...) auf die Blätter streuen; er kann mit Wasser tatsächlich vollständig abgespült werden.

Übrigens: selbst Honig hat auf der Kapuzinerkresse keine Chance! Die Blätter sind total sauber, aber Tisch und Finger garantiert verklebt. ;o)

Wenn man die Oberflächenstruktur der Blätter zerstört, indem man z.B. sehr fest auf die Blätter drückt, ist auch der Lotuseffekt (an dieser Stelle) hinüber. Wie das aussieht? Ausprobieren!

Und hat nicht jede Pflanze diesen Lotuseffekt? Probiert es doch mit anderen Blättern aus.

Wie kommt eigentlich die Sonnenblume in den Balkonkasten mit der Kapuzinerkresse??? Vielleicht sollte ich die mal umpflanzen, bevor sie zu groß wird.

Montag, 6. Juni 2011

Ooops (oder: Et hätt noch immer jot jejange)

Man kann tatsächlich die Bilder aus dem internen Speicher der Kamera auf die Speicherkarte übertragen! :o) Ich dachte schon, die Bilder von dem hübschen Marienkäfertäschchen wären für immer im Speichernirvana verloren. Ich habe nämlich erst nach dem Verschenken des Täschchens bemerkt, dass gar keine Speicherkarte in meiner Kamera eingesetzt war. - Es ging eben alles ein bisschen schief an dem Abend.

 


Das lag wohl daran, dass die Näharbeit ganz fix gehen musste, da ich auf die Schnelle noch eine  Geschenkverpackung für diese coolen Untersetzer zaubern wollte. Also Größe ausmessen ... Echino-Stoff zuschneiden, so dass auf der Vorderseite ein Lady Bug krabbelt ... Futter ... Einlage ... schneiden ... bügeln ... Reißverschluss fixieren (Stylefix ist einfach genial! früher habe ich Reißverschlüsse aufwendig geheftet) ... ran an die Nähmaschine ... ratterratter ... OOOPs ... beim Reißverschlusseinnähen nicht aufgepasst! Zipper außerhalb der Außenkante ... Naht wieder auftrennen ... Zipper aufschieben (ist ja auch fürs Wenden viiiiiel praktischer ;o) ... ratterratter ... OOOPS übern Reißverschluss genäht, Nadel abgebrochen ... neue Nadel einsetzen ... Hilfe, hilfe! Der Oberfaden fasst den Unterfaden nicht mehr und das Täschchen ist doch fast fertig! ... grübel ... Nadel nochmal gaaaaaanz sorgfältig einsetzen ... jaaa, es geht weiter, irgendwas war wohl schief ... Puh! ... ratterratter ... wenden ... Wendeöffnung schließen ... schnell noch ein paar Fotos schießen (schließlich hatte ich Kreativfotos versprochen) ... Untersetzer nehmen und ... OOOPS ... passen gar nicht rein! Täschchen groß genug, aber Öffnung zu klein! ... Blick auf die Uhr: keine Zeit mehr, eh schon spät dran ... Geschenkbändchen suchen ... um Täschchen und Untersetzer wickeln. Mein Trend des Abends: Geschenkverdeckung statt Geschenkverpackung. ;o)

Memo an mich: Reißverschlusseinnähen optimieren. Nächstes Mal ohne Zeitdruck!


P.S.: Ratet mal, wer an dem Abend einen riesigen Umweg mit dem Rad gemacht hat, weil er einmal falsch abgebogen ist. XD

Sonntag, 5. Juni 2011

Drei Wünsche frei

Ein Täschchen fürs Handy war gewünscht
* quer statt längs
* mit einer Klappe
* für am Gürtel ;o)

Hex, hex! Das ist dabei herausgekommen!

 
 
 
Das Herz auf der Klappe ist frei mit der Nähmaschine aufgestickt. (Transportfuß versenkt. Geradstich eingestellt. Stoff von Hand transportiert.) Die Idee, dass man auch mit der "normalen" Nähmaschine (Freihand) sticken kann, habe ich aus diesem Buch.
Wenn auch eine Stickmaschine zur Zeit nicht eingeplant ist (obwohl ich eine solche sehr reizvoll fände bei den vielen schönen Stickdateien, die ich zur Zeit hier und hier und hier anschmachte), so werde ich mir wohl in absehbarer Zeit zumindest ein Stickfüßchen für die Nähmaschine anschaffen. Man sieht doch verdammt wenig, wenn man ein normales Nähfüßchen beim Freihandsticken verwendet. Und ohne Nähfüßchen und Nähfußdruck verheddert sich der Unterfaden doch argggggrrrrrrr. .... Ich muss wohl noch ein bisschen üben! ;o)

Verwendet habe ich übrigens Filz, Gurtband, Magnetknöpfe, Webband "Kick it" (Hamburger Liebe 2010).

Donnerstag, 2. Juni 2011

Mit Absicht verschwommen


Ein heißer Sommertag in Bozen im Juli 2010
mit herrlich erfrischendem Nass!


Weitere Beiträge zum aktuellen Wochenthema
von "Beauty is where you find it" findet man hier...