Sonntag, 11. Dezember 2011

Musica italiana (4)

Musik live hören und erleben ist (meist) besser als das Studiomusik von CD. Stoße ich aber bei meiner Suche nach einem bestimmten Künstler oder einem bestimmten Lied bei Youtube auf private Live-Mitschnitte, klicke ich diese jedoch in der Regel gar nicht an. Wie gut, dass ich auf der Suche nach Invisibile von Cristina Donà eine Ausnahme gemacht habe.



Cristina Donà besitzt auch einen eigenen Youtube-Kanal, allerdings wird mir - sobald ich ein Video anschauen möchte - folgendes mitgeteilt: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden." Ich kenne mich zugegebenermaßen mit diesem Gema-Kram nicht aus, aber verwunderlich finde ich es schon, wenn  ein Künstler seine Musikvideos öffentlich verfügbar macht und die Nutzungsrechte dann von Dritten wieder eingeschränkt werden.
Wie schön, dass Cristina Donà auch bei myspace einen offiziellen Kanal hat, bei dem es dieses Gema-Problem nicht gibt. Neben dem Video von Invisible Girl (englische Version von Invisibile) findet man dort noch mehr Musik von ihr mit und ohne Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen