Donnerstag, 3. November 2011

Kochen im Alltag

Gerne blättere ich hin und wieder durch Kochbücher und -zeitschriften, um etwas Neues auszuprobieren. Rezepte, die im Praxistest für gut befunden werden, weil Aufwand und Ergebnis in einem guten Verhältnis zueinander stehen, werden immer mal wieder hervorgekramt oder aus dem Gedächtnis nachgekocht.

Unbekannte Gemüsesorten -zumindest was die Kocherfahrung angeht- dringen inzwischen, auch ohne eine konkrete Rezeptidee beim Kauf zu haben, in meine Küche vor; weiß ich doch, dass irgendwo im Weltweitennetz, wahrscheinlich auf einer dieser Rezeptsammelseiten, eine hilfreiche Anleitung zu finden ist.

Aufwändig zu kochen, ist auch MAL schön, im allgemeinen bevorzuge ich jedoch die alltagstaugliche Küche. Und dazu gehören für mich zum einen schnelle bzw. einfache Rezepte, und zum anderen die Gerichte, die ohne vorherigen Einkaufsmarathon spontan nach dem Motto "Was sagt denn der Kühlschrank?" entstehen. Manchmal "kreiiere" ich auf diese Weise ganz neue Gerichte und die werden dann -sofern sie geschmeckt haben- auch mit stolz geschwellter Brust mit Freude ins Repertoire übernommen. [Über die weniger leckeren verliere ich lieber kein Wort, denn Essen ist Silber und Schweigen ist Gold.]

Langer Rede, kurzer Sinn. Es gab was zu futtern, und weil's nicht irgendwo nachgekocht ist, sondern selber zusammengematscht erdacht, kann ich euch auch das Rezept präsentieren.


Altbewährt und immer wieder lecker: Überbackene Röstiecken

Man braucht für 1-2 Personen

(je nachdem, ob man wie 2 Spatzen oder wie 1 Scheunendrescher isst wie groß der Hunger ist; für eine größere Zahl hungriger Mäuler vergrößert man die entsprechenden Mengen, ebenso wie die Auflaufform)

    4 Röstiecken (TK)

    1 Zwiebel
    1-2 Tomaten
    1 Mozzarella
    1-2 Paprika
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver
    Olivenöl

Die Zwiebel in Würfel oder Ringe schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Die unaufgetauten Röstiecken in der Pfanne von beiden Seiten anbraten/antauen. (Sie müssen nicht vollständig angebraten werden oder auftauen, da sie noch ausreichend lange in den Ofen kommen.)

Paprika würfeln, ggf. kurz anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. (Ich habe immer Paprikawürfel auf Vorrat eingefroren, superpraktisch für diverse Gerichte. Für dieses Gericht gebe ich die angetauten Paprikawürfel nach/zu den Rösti kurz in die Pfanne. Bei frischen Paprika macht das kurze Anbraten diese wahrscheinlich bekömmlicher.)

Tomaten und  Mozzarella würfeln, miteinander vermischen, ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

In einer kleinen Auflaufform die Röstiecken dachziegelartig schichten (unter die unterste Röstiecke gebe ich einige Paprikawürfel als Stütze), Zwiebel und Paprikawürfel darüber verteilen, darüber die Tomaten-Mozzarella-Mischung.



Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten überbacken (im nicht vorgeheizten Ofen entsprechend ein bisschen länger). Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen