Dienstag, 7. Juni 2011

"Kapuzinerlotus"

Sehr hübsch zeigt die Kapuzinerkresse nach dem Regen den Lotuseffekt: die Blätter sind unbenetzbar und das Wasser perlt ab.





Mit Kapuzierkresse kann man auch mit Kindern schön experimentieren.
* Wasser abperlen lassen.
* Schmutz (z.B. Kreidestaub, Erde, ...) auf die Blätter streuen; er kann mit Wasser tatsächlich vollständig abgespült werden.

Übrigens: selbst Honig hat auf der Kapuzinerkresse keine Chance! Die Blätter sind total sauber, aber Tisch und Finger garantiert verklebt. ;o)

Wenn man die Oberflächenstruktur der Blätter zerstört, indem man z.B. sehr fest auf die Blätter drückt, ist auch der Lotuseffekt (an dieser Stelle) hinüber. Wie das aussieht? Ausprobieren!

Und hat nicht jede Pflanze diesen Lotuseffekt? Probiert es doch mit anderen Blättern aus.

Wie kommt eigentlich die Sonnenblume in den Balkonkasten mit der Kapuzinerkresse??? Vielleicht sollte ich die mal umpflanzen, bevor sie zu groß wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen